#onewoom: woom schließt sich mit seinem US-Vertriebspartner zusammen und positioniert sich für weiteres Wachstum

Im November 2020 hatten sich durch Bregal Unternehmerkapital („BU“) beratene Fonds erfolgreich im Rahmen einer signifikanten Minderheitsbeteiligung am österreichischen Kinderfahrradhersteller woom beteiligt und unterstützen nun das Unternehmen mit Hauptsitz in Klosterneuburg bei Wien ebenfalls beim nächsten Meilenstein: Im Juli 2021 hat sich woom erfolgreich mit seinem Generalimporteur im US-Markt – woombikes USA, LLC („woom USA“) – zu einem Unternehmen zusammen- und damit die erste Akquisition in der Firmengeschichte abgeschlossen. Die Kombination bündelt Stärken und Leidenschaft zweier erfolgreicher Unternehmen und wird den gemeinsam eingeschlagenen Wachstumspfad der Marke woom weiter beschleunigen.

 

woom entstand 2013 in einer Garage in Wien, als die Rad-Fans Christian Bezdeka und Marcus Ihlenfeld mit der Entwicklung eines Kinderfahrrads begannen, dass Kindern das Radfahrenlernen erleichtern sollte. Heute beschäftigt woom an seinem Hauptsitz in Klosterneuburg rund 100 Mitarbeiter und mittlerweile trägt jedes dritte neue gekaufte Kinderfahrrad in Österreich das unverkennbare woom Logo auf dem Rahmen. Das Sortiment umfasst innovative Lauf- und Fahrräder, mit denen Kinder und Jugendliche von zwei bis 14 Jahren sicher und intuitiv unterwegs sind und das Radfahren besonders genießen. Inzwischen sind auch Offroad-Bikes und E-Mountainbikes sowie durchdachtes Zubehör wesentlicher Teil des Produktportfolios. Insgesamt ist das Unternehmen in 30 Ländern weltweit präsent und im Jahr 2020 verzeichnete man mit mehr als 200.000 verkauften Fahrrädern eine Absatzsteigerung von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

In den USA zählt woom heute bereits zu den am schnellsten wachsenden Fahrradmarken. Mit 50.000 verkauften Fahrrädern pro Jahr setzt das US Team knapp ein Sechstel der Gesamtproduktion von woom ab – Tendenz stark steigend. Mit dem Zusammenschluss zwischen dem Mutterunternehmen und woom USA soll dieses Wachstum noch einmal beschleunigt werden. Zudem soll der Kundenservice und die Customer Experience nach US-amerikanischem Vorbild optimiert werden. Verantwortlich für den Erfolg in den USA ist Marcus Ihlenfeld‘s Bruder Mathias, der das US Unternehmen im Jahr 2014 in Austin (Texas) gegründet hatte. Zusammen mit dem bestehenden Management wird er die Führung der kombinierten Geschäftstätigkeiten leiten.

 

Der Zusammenschluss mit dem US-Pendant stellt nur einen Teil der aktuellen Expansionsphase dar: Auch in Österreich bleibt das Wachstum der Firma ungebremst. Durch die internationale Ausrichtung der Gesellschaft soll die Belegschaft im Lauf der nächsten zwölf Monate auf 200 Personen verdoppelt werden. Weltweit sollen bis Mitte 2022 knapp 300 Personen bei woom beschäftigt werden. Des Weiteren hat woom zusammen mit seinem Partner SPRICK Cycles Anfang 2021 eine neue Produktionsstätte im polnischen Świebodzin eröffnet und die vollständige Digitalisierung seines Lieferketten-Managements eingeleitet. Im Rahmen einer „Nearshoring“-Offensive sollen diese Maßnahmen dazu beitragen, zusätzliche Produktionskapazitäten nahe der Kernabsatzmärkte des Unternehmens aufzubauen, um die Lieferfähigkeit in Anbetracht der hohen Nachfrage sicherzustellen.

 

Das Team von BU freut sich, woom bei diesem Wachstumsschritt zu unterstützen. Das Unternehmen hat die Corona-Krise und die daraus resultierenden Schwierigkeiten im internationalen Warenverkehr hervorragend gemeistert und ist optimal für weiteres Wachstum in der Zukunft positioniert.