Strategische Erweiterung um ERP- und MES-Lösungen für die Holzindustrie: Iptor erwirbt TimberTec

Für Iptor, ein weltweit führender Anbieter von cloudbasierten ERP-Softwarelösungen hat auch der Jahresauftakt 2022 starke Wachstumsnachrichten parat: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm hat TimberTec aus dem schleswig-holsteinischen Eutin übernommen und erweitert damit sein Angebot um führende ERP- und MES-Lösungen für die Holzindustrie. Nach der Akquisition der US-amerikanischen Mesa Group Anfang vergangenen Jahres ist dies bereits der zweite wichtige Meilenstein im anorganischen Wachstum von Iptor, den das Unternehmen seit dem Einstieg von Bregal Unternehmerkapital („BU“) beratenen Fonds im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie erreicht hat. Die Transaktion konnte im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Der Zusammenschluss markiert für Iptor sowohl eine neuerliche, signifikante geografische Expansion als auch eine vertikale Verbreiterung durch die ausgewiesene Sektor-Kompetenz von TimberTec bei Sägewerken, Leimholzherstellern und Holzhändlern. 1999 gegründet, beschäftigt TimberTec mittlerweile 110 Mitarbeitende und bedient mit seinem modularen „TiCom ERP“ als Hauptprodukt Kunden in ganz Zentraleuropa. Sie steuern damit die gesamte Prozesskette von Rundholzeinkauf und -verarbeitung über Fertigung, Kommissionierung und Vertrieb bis hin zu Lager- und Logistik.

 

Als „TimberTec – an Iptor company” und Exzellenz-Center für Holzverarbeitung kann das Unternehmen über die Gruppe seine Lösungen künftig in Europa und den USA einer verbreiterten Kundenbasis anbieten. Die beiden Gründer, Andreas Boll and Frank Ridder, bleiben als Geschäftsführer an Bord. Iptor wiederum profitiert von einer noch stärkeren Marktdurchdringung und rückt seinem Ziel wesentlich näher, zum führenden ERP-Anbieter für die Holzindustrie in Skandinavien zu werden. Auf dem Programm stehen nun umfangreiche Investitionen – vor allem produktseitig, um das TimberTec-Portfolio in Richtung Cloud weiterzuentwickeln. Dabei kann sich Iptor auf das hauseigene Know-how stützen: Im vergangenen Sommer ging mit Iptor.com eine erfolgreiche Cloud-native Lösung live, zu der das Unternehmen seine ERP-Technologie erfolgreich weiterentwickelt hatte.

 

Wir freuen uns, Iptor bei seinem weiteren Wachstum und dem Aufsetzen auf der bereits beeindruckenden Marktpräsenz von TimberTec zu unterstützen.