medavis und Digithurst, zwei führende Software-Anbieter für die Radiologie, bündeln ihre Kräfte

nachdem Bregal Unternehmerkapital (“BU“) im vergangenen Jahr mehrheitlich bei der Karlsruher medavis GmbH eingestiegen ist, folgt nun der nächste Schritt: medavis und die Digithurst aus Büchenbach, zwei führende Anbieter im Software-Markt für Radiologen, schließen sich zu einer starken Gruppe zusammen. Gemeinsam soll das Angebot rund um Radiologie-Software schlagkräftig gebündelt und zukunftsweisend ausgebaut werden, um den gemeinsamen Kunden noch weiteren Mehrwert zu bieten.

 

Die neue, branchenweit einzigartig positionierte und von BU unterstütze Gruppe kombiniert ein langjährig erfahrenes und im Markt verankertes Team. medavis bringt eine 26-jährige Expertise darin ein, passgenaue, modulare und skalierbare Software für Krankenhausketten, radiologische Verbünde, radiologische Praxen und Kliniken zu entwickeln und bietet Radiologen, Zuweisern und Patienten Lösungen zur standortunabhängigen Vernetzung. Digithurst ist ein erfolgreicher Anbieter für Radiologie-Informationssysteme (RIS) und Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme (PACS) im deutschen Markt und spricht zusätzlich komplementäre Kundengruppen an.

 

Der Zusammenschluss bedeutet für die Kunden der Gruppe in Zukunft ein breiteres Produktangebot und eine noch stärkere Innovationskraft durch die Bündelung des langjährigen Know-hows der beiden Unternehmen. Während die bestehenden Produktreihen eRIS und medavis RIS fortlaufend weiterentwickelt werden sollen, setzt die neue Gruppe gleichzeitig darauf, gemeinsam neue, innovative und nachhaltige Lösungen für die vernetzte Radiologie der Zukunft auf den Markt zu bringen. Somit steht den Kunden fortan das Beste aus bestehenden Produkten und nachhaltiger Innovation von zwei Marktführern kombiniert zur Verfügung.

 

„Wir freuen uns sehr Digithurst, deren Mitarbeiter und Kunden in der medavis Gruppe begrüßen zu dürfen“ erklären Elmar Kußmaul und Jörg Dittrich, die beiden Gründer von medavis. „Durch die Kombination von zwei so erfahrenen und im Markt verankerten Unternehmen sind wir in der Lage, die Digitalisierung in der Radiologie noch stärker und agiler voranzutreiben. Unser gemeinsames Ziel ist es, durch Innovationen für unsere Kunden national und international nachhaltig zu wachsen.“

 

Rainer Kasan, Gründer von Digithurst, ergänzt: „Ich freue mich, dass Digithurst seine Erfolgsgeschichte in der neuen Kooperation fortschreiben wird. Für unsere Kunden steht die digitale Vernetzung ganz oben auf der Agenda, um erfolgreich zu sein, und dabei werden die nun gebündelten Kräfte die optimale Unterstützung bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, mit unserem Team unsere langjährige Erfahrung sowie mittelständische DNA in die gemeinsame Zukunft einbringen zu können. “