Branchenexperte Frank Riemensperger berät künftig als Vorsitzender des Beirats den Schweizer Cloud- und Modern-Workplace-Anbieter Netrics

Zug, 8. März 2024 – Der Schweizer Cloud- und Modern-Workplace-Anbieter Netrics lässt sich künftig beim Ausbau seiner führenden Marktposition vom langjährigen Branchenexperten für digitale Unternehmenstransformation und früheren DACH-CEO von Accenture, Frank Riemensperger, beraten. Herr Riemensperger soll die weitere Expansion von Netrics als Vorsitzender des Beirats mitgestalten und das Unternehmen in seiner Position als führender Anbieter von digitalen Infrastrukturen und Services in der gesamten DACH-Region stärken.

 

Die Netrics Gruppe berät und befähigt als Komplettanbieter für Dienstleistungen rund um die Themen Cloud, Modern Workplace, New Work, Security und Managed Services mehr als 600 KMUs und namhafte Enterprise-Kunden dabei, digitale Geschäftsmodelle gewinnbringend umzusetzen. Das Unternehmen hat sich in den zurückliegenden Jahren erfolgreich zu einem führenden Enabler für die digitale Infrastruktur der Zukunft entwickelt und will seinen Wachstumskurs nun noch einmal intensivieren. Der Fokus soll hierbei auf dem deutlichen Ausbau der angebotenen Services und der Marktpräsenz liegen.

 

„Frank ist in der Branche für seine umfassende Expertise und langjährige Erfahrung bei Themen der digitalen Unternehmenstransformation bekannt. Mit seinem Ansatz, Wachstum stets aus Kundensicht zu denken und an den aktuellen wie künftigen Bedürfnissen zu orientieren, wird er einen wertvollen Beitrag zur Fortschreibung unserer Erfolgsgeschichte leisten. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben“, erklärt Netrics-CEO Pascal Kocher. Herr Riemensperger ergänzt: „Netrics begleitet Unternehmen in einer sehr spannenden Entwicklungsphase und verhilft ihnen dazu, sich erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren zu können. Ich freue mich sehr, die vielversprechende Zukunft des Unternehmens mitgestalten zu dürfen.“

 

Herr Riemensperger bringt mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Skalierung von Digital- und Dienstleistungsunternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum mit. So war er unter anderem33 Jahre in verschiedenen Management-Positionen für das globale Beratungs- und Technologieunternehmen Accenture tätig, darunter auch zwölf Jahre als CEO der DACH-Region. Der Informatiker ist weiterhin als Berater und Investor im Digitalmarkt engagiert. Herr Riemensperger war mehrere Jahre Präsidiumsmitglied des IT-Branchenverbands BITKOM – damit verfügt er über ein starkes branchenweites Netzwerk in der Schweiz, Deutschland und Österreich, was das Wachstum von Netrics in dieser Region weiter beflügeln soll.

 

Die Ernennung von Herr Riemensperger als Vorsitzender des Beirats markiert für Netrics und seinen Mehrheitsgesellschafter BU den ersten Schritt im Aufbau eines hochkarätigen Industriebeirats für das Unternehmen. Weitere Berufungen sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Im November 2023 waren von BU beratene Fonds mehrheitlich bei Netrics eingestiegen; BU begleitet die Gruppe seither in seiner Entwicklung. „Der stetig wachsende Bedarf an Digitalisierung in der Wirtschaft erhöht die Komplexität im Markt. Gerade deshalb braucht es Branchenkenner wie Frank, die mit ihrer Expertise einen echten Mehrwert schaffen können“, erklärt Philipp Freyschlag, Direktor bei BU. „Ein hochkarätig besetzter Industriebeirat unter Führung von Frank eröffnet Netrics neue Möglichkeiten, seine Position als führender Trusted Advisor für den digitalen Mittelstand weiter auszubauen und neue Potenziale zu erschliessen“, ergänzt Florian Schick, Managing Partner von BU.

 

Über Netrics

Netrics fokussiert sich als Partner für die digitale Transformation auf die Themen Cloud und Modern Workplace. Durch den gezielten Einsatz zukunftsweisender Technologien und unter Berücksichtigung der menschlichen Aspekte ermöglicht Netrics modernes, ortsunabhängiges und sicheres Arbeiten und kreiert so großartige Erlebnisse für Mitarbeitende und Kunden. Die Netrics-Gruppe ist mit rund 140 Expertinnen in der ganzen Deutschschweiz mit lokaler Präsenz an den Standorten Bern, Biel, Thun und Zürich aktiv. Seit Dezember 2022 bietet die Netrics Gruppe zudem mit der AliceBlue AG aus Basel umfangreiche Beratungs-Dienstleistungen in den Bereichen Kollaboration, Prozess-Digitalisierung, Aufbau von digitalen Kompetenzen und Change-Management an. 

 

Über Bregal Unternehmerkapital

Bregal Unternehmerkapital (“BU”) ist ein führender Familieninvestor mit Büros in Zug, München und Mailand. Die Fonds von BU investieren als Teil eines über Generationen gewachsenen Familienunternehmens in mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien, wobei sie eine Vielzahl von Branchen abdecken. Bei dem Bestreben, für Unternehmer und Familienunternehmen der Partner der Wahl zu sein, setzt BU gezielt auf Partnerschaften mit Marktführern und „Hidden Champions“ mit einem starken Management-Team und großem Wachstumspotenzial. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben die von BU verwalteten Fonds in diesem Rahmen über 3 Milliarden Euro in mehr als 100 Unternehmen investiert und so über 20.000 Mitarbeitende gefördert. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Unternehmern und Familien werden deren Unternehmen weiterentwickelt, internationalisiert und digitalisiert – damit im Sinne der nachfolgenden Generation nachhaltige Werte auf verantwortungsvoller Basis geschaffen werden.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.bregal.ch/ oder folgen Sie uns bei LinkedIn.

 

BU Pressekontakt

IWK Communication Partner

Florian Bergmann

bregal@iwk-cp.com

+49-89-20003030