Rückblick 2020: Bregal Unternehmerkapital trotzt der Krise – Ein erfolgreiches Jahr für den Familieninvestor

Das Jahr 2020 werden wir wohl alle so schnell nicht vergessen. COVID-19 hat unser berufliches wie privates Umfeld durcheinandergewirbelt und alle Hoffnung richtet sich nun auf die Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Impfstoffe, damit 2021 sukzessive eine Rückkehr zur Normalität gelingen kann.

 

Fünf Neuzugänge im Portfolio und sechs Zukäufe

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Maßnahmen zu ihrer Eindämmung, die für alle im Vordergrund standen, konnten die Fonds von Bregal Unternehmerkapital („Bregal“) auch im Jahr 2020 wieder mehrere Unternehmen mit spannenden Geschäftsmodellen und signifikantem Wachstumspotenzial neu im Portfolio begrüßen. Zu den neuen Beteiligungen zählen der Systemlieferant für die Rohrsanierungsbranche RELINEEUROPE, der Supply-Chain-Software-Hersteller Iptor, die GUS Gruppe, ein führender Anbieter von ERP- und LIMS-Software aus Köln, der Kinderfahrradhersteller woom – die erste österreichische Beteiligung – sowie die Karlsruher STP Gruppe, ein Anbieter von Digitalisierungslösungen für Insolvenzverwalter und Rechtsanwälte. Außerdem konnten wir das Portfolio-Unternehmen SHD dabei unterstützen, seine geografische Reichweite und seine Position als einer der führenden europäischen Anbieter von Software-Lösungen für die Möbel- und Küchenbranche mit der Übernahme des italienischen Planungssoftware-Anbieters Tesy Software zu stärken. Weitere wichtige Zukäufe der Bregal-Portfoliounternehmen in diesem Jahr waren Ruhesitz Stein und Alpha 24 bei der Deutschen Pflegegruppe, cc e-gov und regisafe beim EECM-Software Anbieter PDV und Profity beim Online-Marketer Sovendus.

Damit zählen die Bregal Unternehmerkapital Fonds auch in diesem herausfordernden Jahr 2020, in dem sich das Portfolio insgesamt als sehr resilient erweisen hat, wieder zu den aktivsten Beteiligungsunternehmen im deutschsprachigen Raum. In den vergangenen fünf Jahren wurden damit insgesamt 57 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen und 1,6 Milliarden Euro investiert.

 

Expansion in den norditalienischen Markt

Unser Erfolgsrezept – die Verbindung von geduldigem Familienkapital, langjähriger Markt- und Branchenexpertise sowie einem internationalen Netzwerk – wollen wir nun im neuen Jahr neben Deutschland, der Schweiz und Österreich auf eine weitere Region ausweiten: In Kürze eröffnet Bregal Unternehmerkapital einen Standort in Mailand. Norditaliens Wirtschaft ist seit jeher eng mit der DACH-Region verwoben und weist einen hohen Anteil an Mittelständlern in Familienbesitz auf, von denen viele nach Nachfolgelösungen suchen. Das Wachstumspotenzial solcher „Hidden Champions“ wollen wir unterstützen und haben die erfahrene Beteiligungsexpertin Valentina Pippolo als Partnerin und Head of Italy an Bord geholt. Sie war zuvor 15 Jahre lang als Partnerin und Head of Italy bei der Alpha Group in Mailand tätig und wird mit weiteren Kollegen vor Ort unsere Tätigkeiten in der Region leiten.

 

Teamzuwachs und -entwicklung

Wir starten mit einem auf 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsenen Team ins neue Jahr – zu den Neuzugängen zählen auch fünf Investment Team Mitglieder. Wir gratulieren außerdem drei Mitgliedern unseres Investment Teams zu ihren Beförderungen aufgrund ihrer umfangreichen Beiträge: Mit Wirkung zum Januar 2021 wurden Philipp Struth zum Partner, Stephan Schmid zum Director und Carsten Seipp zum Senior Investment Manager befördert.

 

Auszeichnung für soziales Engagement

Wir freuen uns zudem, dass wir für eine ganz besondere Teamleistung ausgezeichnet worden sind, die uns sehr am Herzen liegt: Die Stadt München hat Bregal für das Engagement im Rahmen des Projekts „Die Jugendbotschafter“ den Titel „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2020“ verliehen. In Zusammenarbeit mit der Dein München gGmbH, die wir seit 2015 unterstützten, helfen wir gemeinsam Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen dabei, Zugang zu Bildung zu erhalten. Im Fokus des Projekts steht die Begleitung von jungen Menschen mittels eigens konzipierter Workshops und Coaching-Sessions. Ein Video über unser Engagement finden Sie hier.

 

Wir blicken mit Zuversicht ins neue Jahr und freuen uns, Sie vielleicht schon bald wieder persönlich treffen zu können.