Jacobs kauft von Bregal

wb Frankfurt – Die Beteiligungsgesellschaften Bregal Investments und KKR verkaufen die Schulgruppe Cognita an die Schweizer Jacobs Holding. Cognita betreibt über 70 Schulen in acht Ländern und bildet nach eigenen Angaben 40 000 Kinder aus. Die Organisation wurde schon 2004 von Bregal – dahinter steckt die C&A-Familie Brenninkmeijer – mit dem Erwerb einer einzigen Schule in Großbritannien gegründet und expandierte nach Europa, Asien und Lateinamerika. 2013 investierte KKR in eine hälftige Beteiligung. Seitdem habe sich das Wachstum durch erhebliche zusätzliche Investitionen in Asien und Lateinamerika beschleunigt, und es würden mehr als 20 000 Kinder in diesen Ländern ausgebildet.
Die Jacobs Holding brachte es Ende 2017 auf ein Stiftungsvermögen von 7,1 Mrd. sfr. Die Transaktion, deren Bewertung nicht genannt wird, soll im vierten Quartal 2018 abgeschlossen werden. Goldman Sachs und Barclays beraten die Verkäufer, Bank of America Merrill Lynch Jacobs. Die 1989 von Klaus J. Jacobs gegründete Foundation hat zum Hauptzweck die Innovationsforderung in der Kinder- und Jugendentwicklung. Jacobs Kaffee wurde 1990 an Kraft Foods verkauft.

 

Quelle: Börsen-Zeitung
Klicken Sie hier, um den Artikel auf www.boersen-zeitung.de zu lesen.