Delisting eines führenden Digitalisierungs-Enablers: Bregal Unternehmerkapital schließt Vertrag über den Erwerb von Relatech

Zug / München / Mailand, 20. Juni 2024 - Von Bregal Unternehmerkapital ("BU") beratene Fonds schließen einen Vertrag über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Relatech S.p.A. ("Relatech" oder "Unternehmen"), einem führenden B2B-Partner für digitale Transformation, dessen Aktien an der Euronext Milan Growth notiert sind. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen. Nach Abschluss der Übernahme wird ein obligatorisches Übernahmeangebot für die verbleibenden Aktien von Relatech mit dem Ziel unterbreitet, die Notierung des Unternehmens an der Euronext Growth Mailand zu beenden. Das Management wird in das Unternehmen reinvestieren.

 

Relatech mit Sitz in Italien ist ein führender Anbieter von digitalen Enabler-Lösungen, der in den schnell wachsenden Märkten für digitale Transformation, industrielle Automatisierung und Cyber Security tätig ist. Das Unternehmen unterstützt Kunden bei ihrer Zielerreichung und Neugestaltung ihrer Geschäftsmodelle, indem es innovative digitale Dienstleistungen und Lösungen anbietet, die Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz, Cloud, IoT, Cyber Security und Big Data nutzen. Relatech beschäftigt rund 700 Mitarbeiter am Hauptsitz in Mailand und an 13 weiteren Standorten, unter anderem in München und Wien. Das Unternehmenbedient eine Reihe italienischer und internationaler Blue-Chip-Kunden in diversifizierten Endmärkten.

 

Relatech ist bereits das zweite Plattform-Investment des neuen Fonds Bregal Unternehmerkapital IV, der im Mai 2024 mit einer Rekordsumme von fast 2,65 Milliarden Euro geclost wurde. Gemessen am Fondsvolumen und der Anzahl der Partnerschaften mit “Hidden Champions” ist BU einer der größten MidCap-Investoren in der DACH-Region und seit 2021 auch in Italien aktiv. Besondere Erfahrung hat BU in der Zusammenarbeit mit wachstumsorientierten Business-Services- und Softwareunternehmen. Gemeinsam mit Relatech soll nun das organische und anorganische Wachstum vorangetrieben werden. Im Fokus stehen unter anderem neue Cross-Selling-Initiativen, der verstärkte Ausbau von Cyber-Security-Angeboten im Zuge neuer regulatorischer Vorgaben für die Industrie sowie mögliche strategische Zukäufe und prozessuale Optimierungen.

 

"Seit unserer Gründung im Jahr 2001 hat Relatech eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen, und wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit BU als Sprungbrett für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens bekannt zu geben. Mit der Unterstützung von BU werden wir unser Wachstum organisch und durch Akquisitionen beschleunigen, unsere internationale Reichweite erweitern und unsere Position als bevorzugter Partner der Kunden für digitale Innovationen stärken und so die digitale Renaissance Italiens anführen. Wir freuen uns auf die spannenden Möglichkeiten, die vor uns liegen, und sind zuversichtlich, dass diese neue Phase allen unseren Stakeholdern unvergleichliche Vorteile bringen wird", sagt Pasquale Lambardi, Gründer, Präsident und Chief Executive Officer von Relatech.

 

Valentina Pippolo, Partner und Head of Italy von BU, sagt: "Wir freuen uns, mit Pasquale Lambardi und dem Managementteam von Relatech zusammenzuarbeiten, um dem Unternehmen bei seiner Weiterentwicklung und seinem organischen und anorganischen Wachstum zu unterstützen. Das Unternehmen ist ein Meister der digitalen Innovation, wie sein Wachstum in den letzten Jahren zeigt. Wir beabsichtigen, das Wachstum von Relatech sowohl in Italien als auch im Ausland zu beschleunigen und das Angebot des Unternehmens zu verstärken, um Kunden dabei zu helfen, durch digitale Lösungen die Effizienz in den eigenen Organisationen steigern und wettbewerbsfähiger zu werden."

 

BU wird beraten von Mediobanca (Financial), Chiomenti (Legal), A&M (Wirtschaftprüfung), Essentia (Debt), Legance (Structuring), Deloitte (Tax) und Code & Co. (Technology).

 


 

Über Bregal Unternehmerkapital

Bregal Unternehmerkapital ("BU") ist eine führende Beteiligungsgesellschaft mit Büros in Zug, München und Mailand. Mit insgesamt €7,0 Mrd. an eingeworbenem Kapital seit Gründung ist BU somit der größte MidCap-Investor mit Hauptsitz in der DACH-Region. Die von BU beratenen Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich. Mit der Mission, der bevorzugte Partner für Unternehmer und Familienunternehmen zu sein, setzt BU auf Partnerschaften mit Marktführern und "Hidden Champions" mit starken Managementteams und Wachstumspotenzial. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben die von BU beratenen Fonds über €3,0 Milliarden in mehr als 100 Unternehmen mit über 27.000 Mitarbeitern investiert. Dabei konnten mehr als 7.700 Arbeitsplätze geschaffen werden. BU unterstützt Unternehmer und Familien als strategischer Partner, um ihre Unternehmen weiterzuentwickeln, zu internationalisieren und zu digitalisieren, und hilft ihnen dabei, verantwortungsvoll und mit Blick auf die nächste Generation, nachhaltige Werte zu schaffen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.bregal.ch/ oder folgen Sie uns bei LinkedIn.

 

Pressekontakt

Ira Wülfing / Florian Bergmann

IWK Communication Partner

bregal@iwk-cp.com

+49 89 2000 30 30

 

Sandra Schäfer

Bregal Unternehmerkapital

Head of Marketing & Communications

sandra.schaefer@bregal.de

+49 89 435 715 007