Bregal Unternehmerkapital unterstützt die digitale Weiterentwicklung der MEDIA Central durch die Akquisition der Offerista Group

MEDIA Central, einem Portfolio-Unternehmen von BU beratenen Fonds, gelingt ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem gemeinsam eingeschlagenen Wachstumsweg: Ende Juli 2021 hat der Marktführer in unadressierter Haushaltswerbung den Zukauf der Offerista Group GmbH erfolgreich abgeschlossen. Offerista mit Hauptsitz in Berlin ist Europas größtes Shopper-Marketing-Network und der reichweitenstärkste Spezialist für digitale Drive-to-Store Marketinglösungen im Handel. Durch den Zusammenschluss bündeln die beiden Unternehmen ihre Kernkompetenzen im Bereich haptischer und digitaler Werbelösungen und bieten somit einen Full-Service-Ansatz aus einer Hand für Ihre Kunden.

 

Die 2008 gegründete und seitdem dynamisch wachsende Offerista bietet individuell ausgerichtete, digitale Lösungen für standortbasiertes Angebots- und Filialmarketing. Mit einem Team von mehr als 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an acht Standorten in Europa berät das Unternehmen über 1.600 internationale Handels- und Herstellermarken aus allen Branchen kanal- und länderübergreifend entlang ihrer Customer Journey. Neben reichweitenstarken eigenen Plattformen differenziert sich Offerista insbesondere durch ein einzigartiges Partnernetzwerk das Händlern ermöglicht, Kunden über differenzierte und in der Gesamtreichweite unübertroffene Cross-Channel-Kampagnen zu erreichen. Neben einer Vielzahl an nutzerrelevanten Kanälen bietet Offerista ebenfalls neuartige Werbeformate und datengetrieben Produkte an und hat sich somit als innovativer Anbieter im digitalen Handelsmarketing insbesondere in der DACH-Region stark positioniert.

 

Die von BU beratenen Fonds haben sich Anfang 2019 mehrheitlich im Rahmen einer Nachfolgeregelung an der MEDIA Central Unternehmensgruppe beteiligt und seitdem gemeinsam mit dem Management-Team kontinuierlich das Wachstum der Gruppe vorangetrieben. Die Akquisition der Offerista Group GmbH stellt dabei für MEDIA Central einen weiteren, wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem europaweit führenden 360-Grad-Anbieter für klassische und moderne Angebotskommunikation dar, vor allem hinsichtlich der steigenden Hybridnutzung verschiedener Marketingkanäle sowie eines stetig wachsenden Marktumfelds. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2019 erfolgreich an verschiedenen Kundenprojekten zusammen. Durch den Zusammenschluss soll nun das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre fortgeschrieben und weiter beschleunigt werden. Durch die Kombination der haptischen und digitalen Expertise in der Handelskommunikation bieten sich vielfältige Möglichkeiten, einzigartige datenbasierte Produktinnovationen voranzutreiben und Kunden als innovativer Full-Service Anbieter zu begleiten.

 

BU freut sich, Offerista als neuen Partner der MEDIA Central begrüßen zu dürfen und den gemeinsamen Erfolg der Gruppe zu unterstützen.