Bregal Unternehmerkapital hält Mehrheitsanteil an Schweizer Kunststoff Schwanden

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung ist Bregal Unternehmerkapital nun neuer Mehrheitsgesellschafter der Kunststoff Schwanden AG. Der Abschluss der Transaktion ist bereits erfolgt. Das Schweizer Unternehmen beschäftigt als größter Arbeitgeber im Kanton Glarus mehr als 500 Mitarbeiter und produziert erfolgreich komplexe Kunststoffteile und Baugruppen für die Bereiche Verpackung, technische Teile, Haushaltgeräte und Automobiltechnik.

Der Unternehmer Albert Kiener – seine Vorfahren hatten 1883 die Grundsteine des heutigen Unternehmens gelegt – wird mit einer Minderheitsbeteiligung an Kunststoff Schwanden beteiligt bleiben. Anteile werden ebenfalls André Bermann (CEO) und Martin Züger (CFO) erwerben und zusätzlich ist eine Beteiligung weiterer Manager geplant.

Unserem partnerschaftlichen Investmentansatz entsprechend wollen wir nun gemeinsam mit Albert Kiener und dem Management die Kunststoff Schwanden langfristig weiterentwickeln und den Kundenstamm in allen Abnehmerbranchen ausbauen. Wachstumspotenziale, etwa in Märkten wie China und Mexiko, die vor allem bei großen Automobilherstellern eine wichtige Rolle im globalen Sourcing spielen, sollen gehoben werden. Wir sehen großes Potenzial für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und werden unser umfassendes Know-how bei der Wachstumsunterstützung und bei Nachfolgesituationen in mittelständischen Unternehmen mit voller Kraft einbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, in die wir auch unser internationales Netzwerk aus Branchenexperten und unsere große Erfahrung im Automotive-Segment einbringen werden.