Bregal Unternehmerkapital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Safety21, einem führenden Anbieter für die Bereiche Smart Road und Smart City

Mit der Beteiligung – der ersten an einem italienischen Unternehmen – sollen die weitere Entwicklung von Safety21 zu einem Marktführer im Bereich nachhaltige Mobilität sowie die internationale Expansion des Unternehmens weiter vorangetrieben werden.

 

Mailand, 01. Oktober 2021 – Bregal Unternehmerkapital („BU“) hat eine Mehrheitsbeteiligung an Safety21 S.p.A. („Safety21“) erworben, einem führenden italienischen Software-Anbieter für die Bereiche Smart Road und Smart City. Im Zuge der Transaktion haben sich der Safety21-Gründer Gianluca Longo und das Management-Team rückbeteiligt.

 

Ziel der Beteiligung ist es, die führende Position des Unternehmens auf dem italienischen Markt weiter zu stärken und die internationalen Expansionspläne voranzutreiben, vor allem durch Nutzung und Skalierung der innovativen Technologieplattform sowie des unternehmenseigenen Lösungsansatzes für nachhaltige Mobilität. In Zukunft soll das Wachstum signifikant gesteigert werden, unter anderem durch Zukäufe, um das Portfolio der innovativen Dienstleistungen von Safety21 weiter auszubauen und das Unternehmen im Bereich Smart City ideal aufzustellen.

 

Safety21 wurde im Jahr 2011 von Gianluca Longo gegründet, der das Unternehmen auch weiterhin als CEO leiten wird. Safety21 bietet öffentlichen Einrichtungen End-to-End-Software-Lösungen für die Verkehrsüberwachung auf Basis der proprietären IoT-Cloud-Plattform TITAN. Das System sammelt und analysiert täglich enorme Datenvolumina zur Verkehrsüberwachung und -steuerung sowie zur Reduzierung von CO2-Emissionen und ermöglicht es so den Kommunalverwaltungen, eine stark auf Smart Mobility ausgerichtete Verkehrspolitik effizienter umzusetzen. Als Marktführer in Italien überwacht Safety21 mehr als 200 Millionen Fahrzeuge und unterstützt mit seinen voll automatisierten und technologiegestützten Dienstleistungen mehr als 300 öffentliche Einrichtungen.

 

Aufgrund solider Wachstumsprognosen haben sich auch die bisherigen Anteilseigner im Rahmen der Transaktion noch einmal minderheitlich am Unternehmen beteiligt. Dazu zählt die italienische Private-Equity-Gesellschaft HAT Sgr unter Leitung von Ignazio Castiglioni und unter dem Vorsitz von Nino Attanasio, die bereits 2016 über den HAT Sicaf-Fonds in Safety21 investiert hatte und aktuell über HAT Technology & Innovation reinvestiert. Mit an Bord sind zudem mehrere renommierte italienische und europäische Family Offices und Safety21-CEO Gianluca Longo.

 

Wir sind überzeugt, dass Safety21 ein Champion in seiner Branche ist. Deshalb werden wir das Unternehmen und Gianluca Longo dabei unterstützen, das weitere Wachstum voranzutreiben, sowohl organisch als auch durch Zukäufe“, sagt Valentina Pippolo, Partner und Country Head Italien bei Bregal Unternehmerkapital. „Safety21 hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet und dabei vom Trend zu Smart Cities und Smart Mobility profitiert. Unser Ziel für die Zukunft ist es, das Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen und es zu einem Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität sowie zum unangefochtenen Marktführer in seiner Branche zu machen. Mit dieser Beteiligung wollen wir außerdem die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung vorantreiben, um schnelleres und effizienteres Mobilitätsmanagement zu ermöglichen. Gleichzeitig bekräftigen wir unser Engagement, Unternehmen mit starken ESG-Fokus zu unterstützen.

 

Wir sind stolz darauf, dass BU als großes europäisches Private-Equity-Unternehmen Safety21 als seine erste Beteiligung in Italien ausgewählt hat. In den vergangenen zehn Jahren seit unserer Gründung konnten die Technologie und das Geschäftsmodell von Safety21 eine bemerkenswerte Entwicklung und großen Markterfolg verzeichnen. Dank BU haben wir nun die Möglichkeit, mit unserem italienischen Erfolgsmodell international zu expandieren. Gerade heute ist Sicherheit im Straßenverkehr zusammen mit der dringenden Notwendigkeit von innovativen Mobilitätskonzepten sowie der Reduzierung von CO2-Emissionen ein grundlegender Entwicklungspfeiler für jedes Gemeinwesen“, erklärt Gianluca Longo, CEO und Gründer von Safety21.

 

Der Verwaltungsrat von Safety21 wird sich aus dem Vorsitzenden Roberto Campisi, CEO Gianluca Longo sowie Valentina Pippolo, Edoardo Romeo, Ignazio Castiglioni, Laurent Asscher und Germano Fanelli zusammensetzen.

 

Berater:

BU wurde bei der Transaktion beraten von Cassiopea Partners (M&A), Deloitte (Financial Due Diligence), Essentia Advisory (Debt), Latham & Watkins (Legal) sowie Bonelli Erede (Structuring).

 

Safety21 wurde bei der Transaktion beraten von GP Bullhound (M&A) und Orrick (Legal).

 

Die Transaktion wurde mit Unterstützung von Banco BPM und Legance - Avvocati Associati finanziert.