Bregal Unternehmerkapital begleitet das Wachstum der SHD AG

Der Software-Spezialist SHD aus Andernach hat mit Bregal Unternehmerkapital einen neuen strategischen Investor an seiner Seite. Die SHD AG entwickelt und vermarktet vor allem Enterprise-Resource-Planning (ERP)- und grafische Planungssoftware für Möbel- und Küchenhändler. Gemeinsam mit Bregal als neuem Mehrheitseigentümer will das Unternehmen nun seine Marktposition weiter stärken und die europäische Präsenz nachhaltig ausbauen. Die bisherigen Eigentümer, von Elvaston Capital beratene Fonds und das SHD-Vorstandsteam, werden auch weiterhin Anteile am Unternehmen halten.

ild vom Absender entfernt. Zur Website der SHD AG Bregal Unternehmerkapital folgt mit der Investition dem Bekenntnis, sich in Zukunft noch stärker im Software-Bereich zu engagieren. Mit SHD gewinnt Bregal erneut ein Unternehmen für sein Portfolio, das mit innovativen Technologien und Dienstleistungen bei der Marktentwicklung vorne mit dabei ist: 1983 gegründet ist SHD heute Marktführer für ERP-Systeme im Möbelhandel und unterstützt die Branche auf dem Weg in die digitale Zukunft. Die Produkte des Unternehmens erleichtern entscheidende Prozesse für seine Kunden – neben ERP-Anwendungen umfasst das Portfolio auch die intelligente Steuerung der Lagerlogistik im Möbelhandel sowie grafische Planungs- und Visualisierungs-Software für Küche und Bad, Wohnen und Polster. Zusätzlich bietet SHD branchenübergreifend Finanz- und Personalwirtschaftssoftware an.

Bregal Unternehmerkapital will die SHD AG mit Kapital, Know-how und dem Bregal-Expertennetzwerk dabei unterstützen, sich organisch nachhaltig weiterzuentwickeln. Auch sind passende Zukäufe angedacht, um zusätzliche Skalen- und Synergieeffekte zu erzielen und dadurch die Marktposition des Unternehmens weiter zu stärken. Der europäische Markt bietet dafür derzeit gute Voraussetzungen – Bregal freut sich auf die gemeinsame Arbeit in diesem vielversprechenden Umfeld.