Akquisition der GUS Gruppe: Bregal unterstützt führenden Enterprise Software Anbieter bei weiterem Wachstum

Von Bregal Unternehmerkapital beratene Fonds haben die Mehrheit an der GUS Gruppe übernommen. Das Management und Elvaston bleiben weiterhin an dem Unternehmen beteiligt. Gemeinsam mit Bregal will GUS seine Marktposition ausbauen und den erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen.

Die GUS Gruppe mit Sitz in Köln ist ein führender Anbieter von Enterprise Software für mittelständische Unternehmen in Prozessindustrien. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst neben ERP (Enterprise Resource Planning) auch LIMS (Laboratory Information Management Systems) und CRM (Customer Relationship Management) Systeme sowie komplementäre Dienstleistungen. Dabei differenziert sich GUS durch moderne, flexible Softwarelösungen und eine ausgeprägte Industrieexpertise. Das Unternehmen agiert in einem seit Jahren beständig wachsenden Markt und unterstützt seine mehr als 1.200 Kunden dabei, nachhaltig und zukunftsorientiert zu wachsen.

Über die zurückliegenden drei Jahre hat die GUS Gruppe ihr starkes organisches Wachstum durch mehrere erfolgreiche Akquisitionen komplementiert. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro und zählt aktuell über 380 Mitarbeiter.

Für Bregal markiert das Investment in GUS die bereits fünfte Partnerschaft im Enterprise Software Bereich nach Beteiligungen an proALPHA, SHD, iptor und PDV. Bregals umfassende Erfahrung soll genutzt werden, um die GUS Gruppe zusammen mit dem Management um CEO Dirk Bingler nachhaltig für die Zukunft aufzustellen und das Wachstum zu intensivieren. Neben einem Ausbau des Produktangebotes sind in diesem Zuge auch weitere Unternehmens­zukäufe geplant.