Bregal Unternehmerkapital unterstützt die Onlinedruck-Plattform Helloprint bei der Wachstumsbeschleunigung

Der europäische Markt für Onlinedruck wächst und verspricht auch in den kommenden Jahren einen signifikanten Gewinn an Marktanteilen gegenüber der Offline-Konkurrenz. Ein wichtiger Akteur der Branche ist das Unternehmen Helloprint mit Sitz in Rotterdam, das über sein umfassendes Netzwerk von mehr als hundert internationalen Druckereien und Werbeartikelherstellern über 2000 Produkte anbietet. Helloprint ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Onlinedruck-Plattformen Europas. Um von der positiven Marktentwicklung noch nachhaltiger zu profitieren, hat Helloprint jetzt eine langfristige Partnerschaft mit Bregal Unternehmerkapital  und dem Berliner Venture-Capital-Geber Project A vereinbart: Über die gemeinsame Druckholding Onlineprinters, an der im vergangenen Jahr Bregal Unternehmerkapital den Mehrheitsanteil erworben hatte, werden im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung mehrere Millionen Euro in Helloprint investiert.

Das 2013 gegründete Unternehmen Helloprint verfügt damit über zusätzliche finanzielle und strategische Ressourcen, um sein Wachstum weiter zu beschleunigen und das Plattform-Geschäft noch schneller auszuweiten. Aktuell werden mehr als 150.000 Kunden in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Irland mit Printprodukten bedient.

Helloprint wird das zusätzliche Kapital nutzen, um seine Systeme weiterzuentwickeln, das Team aufzustocken und neue Maßnahmen zur Kundengewinnung umzusetzen. Durch das serviceorientierte Plattformmodell können Geschäft und Marktpräsenz ausgebaut werden, ohne in Maschinen und Anlagen zu investieren. Das aktuelle Engagement folgt auf die Startfinanzierung mit Gründerkapital und eine mehrere Millionen Euro umfassende Serie-A-Finanzierung durch private Investoren.

Bregal freut sich auf die neue Partnerschaft mit einem weiteren starken Player in einem vielversprechenden Markt und wird Helloprint auch strategisch mit Tatkraft unterstützen.